Die verlustreichste Schlacht im gesamten 1. Weltkrieg – Die Schlacht an der Somme

.
https://i1.wp.com/de.metapedia.org/m/images/a/a9/Stellungsverlauf_-_Schlacht_an_der_Somme.jpg.

Die Schlacht an der Somme wurde vom 1. Juli bis zum November 1916 in der Nähe des Flusses Somme in Nordfrankreich ausgetragen. Mit über 1 Million getöteten, verwundeten und vermissten Soldaten handelt es sich um die verlustreichste Schlacht des Ersten Weltkrieges.

Die Schlacht begann im Rahmen einer englisch-französischen Gegenoffensive gegen die deutschen Stellungen am 24. Juni mit einem fünftägigen Dauerbeschuss der deutschen Linien. Am 1. Juli 1916 gingen dann die 20 britischen und 11 französischen Divisionen zum Angriff vor. Die Alliierten warfen im Verlauf der Schlacht 104 Divisionen gegen die deutschen Stellungen.

Im vorherigen Stellungskrieg waren die Verteidigungssysteme während der nahezu zweijährigen Somme-Besetzung von den deutschen Truppen zu unterirdischen Festungen ausgebaut worden. Der britische Vorstoß brach unter dem Abwehrfeuer völlig zusammen. Mit 57.400 Verlusten, davon 20.000 Gefallene, hatten die Briten den bis dahin größten Tagesverlust im Ersten Weltkrieg. Am 5. Juli 1916 lief sich die Offensive fest. Eine zweite Angriffswelle ab dem 20. Juli 1916 brach ebenfalls zusammen. Erstmals wurden in dieser Schlacht am 15. September bei Flers-Courcelete auch vom Gegner Panzer (zur Tarnung Wasser-„Tanks“ genannt) eingesetzt.

Adolf Hitler schrieb in seinem späteren Werk „Mein Kampf“ über die Hölle der Schlacht:

„Ende September 1916 rückte meine Division in die Sommeschlacht ab. Sie war für uns die erste der nun folgenden ungeheuren Materialschlachten und der Eindruck denn auch ein nur schwer zu beschreibender — mehr Hölle als Krieg. In wochenlangem Wirbelsturm des Trommelfeuers hielt die deutsche Front stand, manchmal etwas zurückgedrängt, dann wieder vorstoßend, niemals aber weichend. Am 7. Oktober 1916 wurde ich verwundet.“

Die Offensive wurde im November 1916 abgebrochen ohne nennenswerten Geländegewinn oder gar eine militärische Entscheidung herbeigeführt zu haben.
.

https://i2.wp.com/de.metapedia.org/m/images/d/d5/Sommeschlacht_0042.jpg

.
https://i2.wp.com/de.metapedia.org/m/images/0/01/Sommeschlacht_0046.jpg
.
https://i0.wp.com/de.metapedia.org/m/images/9/92/Sommeschlacht_0048.jpg
.
https://i1.wp.com/de.metapedia.org/m/images/d/df/Sommeschlacht_0050.jpg
.
Quelle: Metapedia

8 thoughts on “Die verlustreichste Schlacht im gesamten 1. Weltkrieg – Die Schlacht an der Somme

Kommentare sind geschlossen.